Hans Thoma - Nachruf

Hans Thoma
Hans Thoma

Kirchenmusikdirektor Hans Thoma (geb. am 27. März 1930) war Initiator und Mitbegründer des Weidener Volksliederchores mit Instrumentalkreis im Jahre 1987. Mit überaus engagierten persönlichem Einsatz und großer Leidenschaft hat er den Weidener Volksliederchor aufgebaut und 10 Jahre lang ehrenamtlich geleitet.

 

Der große Erfolg des Weidener Volksliederchores unter seiner Stabführung ist letztlich seinem außerordentlichen Musiktalent und seinem hervorragenden Können zuzuschreiben.

Er war Musiker mit Leib und Seele und stand allen Musikrichtungen aufgeschlossen gegenüber. Mit dem vielseitigen Repertoire sakraler und weltlicher Musik gelang es ihm, das Publikum zu begeistern.

 

Als Komponist widmete er seiner Stadt das Lied „O Weiden, du bist meine Heimat“, das 1989 mit dem Weidener Volksliederchor uraufgeführt wurde.

 

Musik war sein Leben. Seine Liebe zur Musik konnte er nicht nur an seine Kinder und Enkelkinder weitergeben. Viele musikalische Talente hatte er entdeckt und gefördert. Er war in der glücklichen Lage, seine Leidenschaft zum Beruf machen zu können. Um so schwerer war es für ihn, als er krankheitsbedingt kürzer treten musste. Sein unermüdlicher Einsatz und seine unentgeltliche Arbeit zum Wohle des Weidener Volksliederchores bis zu seinem gesundheitlich bedingten Rücktritt im Jahr 1997 verdienten große Hochachtung und Anerkennung. Aus diesem Grund wurde er am 4. Juli 1999 zum Ehrenchorleiter ernannt.

 

Am 7. Oktober 2003 verstarb Hans Thoma nach längerer Krankheit.

 

In Dankbarkeit und Verehrung wird er in unseren Herzen weiterleben.

CHORisma aktuell

 

Die nächste Chorprobe findet statt am

Mittwoch, 08. Mai 2024

um 19:30 Uhr

in der Aula der Hammerwegschule.

 

Schnuppersängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Videos bzw. Hörproben stehen auf unserer Facebook-Seite bereit!

 

Auftritt beim "Tag der Heimat" am 24.09.2022 in der Max-Reger-Halle
Auftritt beim "Tag der Heimat" am 24.09.2022 in der Max-Reger-Halle (Foto: Czichon)