1987 - 1997

Weidener Volksliederchor mit Instrumentalkreis

Der Weidener Volksliederchor mit Instrumentalkreis wurde 1987 von Kirchenmusik­direktor Hans Thoma ins Leben gerufen. 22 Mitglieder waren bei der Gründungsversammlung am 6. Oktober 1987 anwesend. Als 1. Vorsitzender übernahm damals Karl Süß das Ruder und lenkte die Geschicke des Weidener Volksliederchores erfolgreich 10 Jahre lang.

 

Nach der Vereinsgründung trat der Chor dem Heimatring Weiden bei. Der Heimatring ist die Dachorganisation von kultur-, heimat- und brauchtumspflegenden Vereinen der Stadt Weiden. Der Chor ist zwar nicht im Vereinsregister eingetragen, jedoch wird er von Seiten des Finanzamtes als gemeinnützig anerkannt.

 

Unter der Leitung von Hans Thoma überzeugte der Chor bei zahlreichen Auftritten mit einem vielseitigen Repertoire sakraler und weltlicher Musik. Zu den Höhepunkten in der Sparte Kirchenmusik zählte die Uraufführung der „Oberpfälzer Handwerker­messe“ von Horst Lambel im Jahr 1987 in der Klosterkirche St. Augustin, die „Böhmische Hirtenmesse“ von Jakub Jan Ryba 1988 in der Kloster­kirche St. Felix und der „Kreuzweg“ von Joseph Kronsteiner in der Klosterkirche Speinshart im Jahr 1995. Zu erwähnen sind auch die Aufführungen von Mozarts Spatzenmesse, der Schubertmesse, der Haydnmesse oder der Königswiesener Messe von Paul Urlberger bei zahlreichen Hochzeiten und Festgottesdiensten. Daneben fanden verschiedene Konzerte zusammen mit dem „Musikkreis Annaberg“ und dem befreundeten Männerchor „Gesangverein 1906 Etzenricht“ statt. Auch bei der 750-Jahr-Feier der Stadt Weiden im Jahr 1991 war der Chor bei der Eröffnungsfeier mit von der Partie. Ein unvergessliches Musikerlebnis war das gemeinsame Chorkonzert mit dem Moskauer GEM-Chor in der Max-Reger-Halle im Jahr 1996.

 

Zu erwähnen ist noch das Jahr 1989, in dem der Weidener Volksliederchor mit Instrumentalkreis die „Weiden-Schallplatte“ aufgenommen hat. „O Weiden, du bist meine Heimat“ war auf der Single zu hören. Der Text stammte von Waltraud Obermeier, die Melodie aus der Feder von Hans Thoma.

CHORisma aktuell

 

Die nächsten Chorproben finden statt am

Mittwoch, 3. April 2024

(=2. Osterferienwoche) und

Mittwoch, 10. April 2024

 

 

jeweils um 19:30 Uhr

in der Aula der Hammerwegschule.

 

Schnuppersängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Videos bzw. Hörproben stehen auf unserer Facebook-Seite bereit!

 

Auftritt beim "Tag der Heimat" am 24.09.2022 in der Max-Reger-Halle
Auftritt beim "Tag der Heimat" am 24.09.2022 in der Max-Reger-Halle (Foto: Czichon)